Wir kaufen Weine zum sofortigen Trinken, aber für die Raritäten, die wir für später aufbewahren möchten, gibt es einige grundlegende Prinzipien für die Lagerung von Rot- und Weißweinen, die befolgt werden müssen, damit Ihre Weine effizient altern und an Geschmack und Wert gewinnen.
Umgebung für die Weinlagerung
Einige Winzer haben sich den Ruf erworben, Weine zu produzieren, die altern können, und einige Regionen und Weinsorten altern besser als andere. Die überwiegende Mehrheit der heute auf dem Markt erhältlichen Weine ist jedoch für den sofortigen Verzehr bestimmt und soll in keiner Weise gereift werden.
Diese hochwertigen Weine können ca. 8 bis 12 Monate ohne wesentliche Qualitätseinbußen gelagert werden, sofern Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht des Lagerraums berücksichtigt werden.
Wein bei der richtigen Temperatur lagern
Die empfohlene Temperatur für die Weinlagerung liegt zwischen 12 und 14 Grad Celsius. Diese Temperatur muss das ganze Jahr über konstant gehalten werden, um hervorragende Lagerbedingungen für den Wein zu gewährleisten. Es ist nicht ratsam, Wein immer in der Küche zu haben. Die Temperaturen in diesem Raum können sich im Laufe des Tages ändern, was ihn zu einem guten Ort zum Beobachten macht. Mit anderen Worten, wenn der Ofen oder Herd eingeschaltet ist, steigt die Temperatur in der Küche. Die Temperatur sollte nach Möglichkeit um nicht mehr als 2 bis 3 Grad Celsius schwanken.
Experten glauben, dass hohe Temperaturen dem Wein schaden und seine Frische verlieren können. Heiße Umgebungen können auch die Festigkeit des Weins verändern, was zu Oxidation führen kann. Aufgrund extremer Temperaturschwankungen wird davon abgeraten, Wein in nicht isolierten Schuppen oder Garagen zu lagern. Stellen Sie es nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörpern oder Elektrogeräten auf, die Wärme erzeugen. Vermeiden Sie außerdem hohe Stellen, wie z. B. die Oberseite eines Schranks, wo heiße Luft aufsteigt.
Feuchtigkeit für die Weinlagerung
Die ideale Umgebung für die Weinlagerung hat eine Luftfeuchtigkeit von 50 % oder mehr. Daher werden Feuchtigkeitswerte unter etwa 50 % übermäßig trocken, während Werte über 50 % zu feucht wären. Dies kann schwierig zu erreichen sein. Solange die relative Luftfeuchtigkeit des Lagerraums zwischen 60-80 % liegt, sollte der Wein sicher vor Verderb bleiben.
Der Kork schrumpft durch Austrocknung durch die trockenen Umstände, was zu Oxidation führen kann. Schraubverschlüsse werden für die überwiegende Mehrheit der heute produzierten Weine verwendet. Das Risiko des Austrocknens des Korkens wird somit reduziert. Zu feuchte Weinlagerungen schaden dem Wein nicht unbedingt, können aber Schimmelbildung fördern. Dies kann sowohl den Lagerraum als auch die Weinetiketten beschädigen.
Tatsächlich müssen Flaschen mit Korken auf die Seite gelegt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Schraubverschlüsse können je nach Wunsch stehend oder liegend gelagert werden.
Wein an einem dunklen ort lagern
Wein sollte nicht in direktem Sonnenlicht gelagert werden. Obwohl Weinflaschen den darin enthaltenen Wein schützen sollen, können ultraviolette Strahlen die Moleküle zerstören, die zu den einzigartigen Aromen eines bestimmten Weins beitragen. Dieses Phänomen tritt häufiger bei delikaten Weißweinen wie Champagner, Pinot und Sauvignon Blanc sowie bei Schaumweinen auf.
Es wird nicht empfohlen, Weine auf Fensterbänken oder Arbeitsplatten zu lagern. Wenn du sie auf Weinregalen lagerst, achte darauf, dass sie möglichst keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Innenräume, wie die Unterseite einer Innentreppe oder das unterste Regal eines Schranks oder einer Speisekammer, sind Außenräumen vorzuziehen.
Selfstorage für Wein
Wer auf der Suche nach kurzfristigen Lagerlösungen für seine Weinsammlung ist, muss sich keine Sorgen um sichere, klimatisierte Selfstorage-Einrichtungen für seine Flaschensammlung machen. Wein kann in einem isolierten Lager für einen begrenzten Zeitraum sicher gelagert werden. Im Falle eines Umzugs kann der Wein in Weinkisten gelagert und dann zur späteren Verwendung in einer Selfstorage-Box untergebracht werden.
Soll Wein über einen längeren Zeitraum gelagert werden, empfiehlt sich die Lagerung in einem klimatisierten Lagerraum. Dies gilt auch für Sammler und Liebhaber edler Weine, die ihre edlen Tropfen konservieren und reifen lassen möchten. Beim Selfstorage können Sie sicher sein, dass Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht im idealen Bereich für Ihre spezifische Sammlung bleiben.