Bei einem Umzug oder einer Renovierung ist die Einlagerung von Möbeln und Hausrat eine gute Wahl. Das Sofa ist in der Regel das schwerste Möbelstück. Bei der Lagerung von Sofas müssen verschiedene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die richtige Aufbewahrung zu gewährleisten.
Berücksichtigen Sie die folgenden drei einfachen Richtlinien für die Lagerung von Sofas, um sicherzustellen, dass Ihr Sofa in demselben Zustand aus dem Lagerraum kommt, in dem es war, bevor Sie es weggeräumt haben.
Die Reinigung und Sauberkeit des Sofas
Bevor Sie ein Möbelstück einlagern, ist es wichtig, den Gegenstand gründlich zu reinigen, damit er während des gesamten Lagerungsprozesses nicht beschädigt wird. Dasselbe gilt, wenn es um die Lagerung von Sofas geht. Die effektivste Methode wäre es, Ihr Sofa professionell reinigen zu lassen, aber auch das kann ziemlich teuer sein. Wenn Sie Gummihandschuhe, geeignete Reinigungsmittel und etwasEllenbogenöl dabei haben, können Sie leicht die gleichen Ergebnisse erzielen wie die Profis.
Wenn Sie ein Stoffsofa kaufen, achten Sie auf das Stoffetikett. Sie wird Ihnen sagen, aus welcher Art von Stoff das Sofa besteht, sodass Sie es mit den richtigen Reinigungsmitteln säubern können. Die meisten Stoffsofas lassen sich mit Reinigungsmitteln auf Wasserbasis säubern oder können je nach Stoff sehr schnell chemisch gereinigt werden.
Ledersofas hingegen können mit einem Mikrofasertuch und einem Lederpflegemittel, das in den meisten Supermärkten und Baumärkten erhältlich ist, poliert werden. Ansonsten sollten Sie versuchen, das Leder mit einer natürlichen Technik wie weißem Essig oder Olivenöl zu reinigen.
Das Wichtigste, was Sie nach dem Waschen Ihres Sofas tun sollten, ist sicherzustellen, dass es völlig trocken ist. Durch die Feuchtigkeit bildet sich Schimmel, der Ihr Sofa zerstört.
Die Lagerung des Sofas im Möbellager
Nachdem Ihr Sofa gereinigt wurde, muss es vor Kratzern, Schrammen und Staub geschützt werden. Wenn möglich, zerlegen Sie Ihr Sofa, indem Sie die Kissen und Füße entfernen, um den Transport und die Lagerung zu erleichtern.
Denken Sie daran, die Füße in Luftpolsterfolie einzuwickeln, um sie zu schützen. Wenn sie abnehmbar sind, legen Sie sie in eine Tüte, nachdem Sie sie mit Luftpolsterfolie umwickelt haben. Planen Sie einen Platz für die Tasche mit dem Sofa ein, damit Sie sie schnell finden können, wenn Sie sie wieder aufstellen. Die Kissen können mit Kunststoff oder Stoff überzogen sein, je nachdem, welches Material Sie entwerfen. Plastiktüten eignen sich für die Aufbewahrung von Kissen für kurze Zeiträume, und Sofaüberzüge aus Kunststoff können verwendet werden, um Ihr Sofa zu schützen, wenn es nicht benutzt wird. Wenn du Gegenstände über einen längeren Zeitraum lagerst, solltest du gepolsterte Tücher oder Kissen verwenden, da diese die Luft zirkulieren lassen und Schimmelbildung verhindern.
Ein Dry Bag kann sowohl in die Tasche mit Ihren Kissen als auch in den Bezug des Sofas gelegt werden, um einen besseren Schutz vor Feuchtigkeit zu bieten. Dry Bags funktionieren ähnlich wie Kieselgel und sollen Leder und Möbel konservieren, indem sie eventuell vorhandene Feuchtigkeit absorbieren.
Die Einrichtung von Möbellagern
Stellen Sie sicher, dass Ihre Einheit die richtige Größe hat. Wenn ein Sofa längere Zeit stehen bleiben soll, ist es nicht immer sinnvoll, es auf die Seite zu drehen, da dies die Struktur des Sofas verformen könnte. Es ist auch ratsam, keine schweren oder sperrigen Gegenstände auf Ihrem Sofa zu stapeln, um Platz zu sparen. Achten Sie darauf, dass zwischen den Gegenständen genügend Platz ist, damit nichts gegen Ihr Sofa stößt und es vielleicht einschneidet. Dies fördert auch die Luftzirkulation in Ihrem Lagerraum, was die Wahrscheinlichkeit des Schimmelwachstums verringert.
Die beste Option für wertvolle Sofas, wie z. B. Antiquitäten oder Sammlerstücke, ist die Lagerung in klimatisierten Räumen. Für Personen, die umziehen und eine Box zur Kurzzeitmiete benötigen, ist es jedoch nicht notwendig, dass die Einheit klimatisiert ist, solange sie sauber und sicher ist.
Es ist besser, wenn Sie Ihr Sofa gegenüber dem Boden der Wohnung erhöhen; verwenden Sie dazu Paletten, Holzblöcke oder Ziegelsteine.
Dies gilt für alle Gegenstände, die in einem Möbellager aufbewahrt werden. Vorbeugen ist immer besser als heilen, denn obwohl die Lagerhäuser alles tun, um sichere und hygienische Einheiten bereitzustellen, kann es zu Unfällen kommen.